Ob klettern, wandern, schwimmen oder tauchen – Malta ist für Einheimische und Touristen ein Sportparadies. Während einige Gäste einen Wellness- und Erholungsurlaub wünschen, können andere einen Aktivurlaub planen. Vor Ort finden Sportler auf jeden Fall ein ausgewogenes Angebot verschiedener Sportarten vor, um die Insel im Mittelmeer von ihrer schönsten Seite kennenzulernen.
Welche Sportarten kann ich auf Malta machen?
Die Inselgruppe Malta ist jährlich ein wahrer Urlaubermagnet. Doch nicht jeder Gast möchte nur am Strand sitzen und sich erholen. Es gibt auch viele Urlauber, die sich sportlich betätigen möchten. Sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison bietet das Ferienparadies verschiedene Aktivitäten, an denen sich Sportler erfreuen können.
Wandern
Malta bietet viele verschiedene Wanderwege. Einige sind ideal für gemütliche Spaziergänge geeignet, andere können durchaus anspruchsvoller sein. Wichtig ist, sich vorab mit den Routen zu beschäftigen und das passende Sportequipment nicht zu vergessen. Neben lockerer, atmungsaktiver Kleidung und festem Schuhwerk darf auch Proviant nicht fehlen. Wer sich auf Zelt-Trekking begibt, sollte auch an ein geeignetes Zelt und Schlafsäcke denken. Diese Produkte und vieles mehr erhalten Urlauber bei Decathlon, damit der Ausflug auf Malta praktisch und vorteilhaft gelingt.
Zwischen Oktober und Mai ist Malta perfekt für einen Wanderurlaub geeignet. Das Wetter ist dann nicht zu kalt und nicht zu heiß. Urlauber können die Gegend erkunden, in rustikalen Dörfern haltmachen und sich an Stränden erholen oder archäologische Sehenswürdigkeiten erkunden.
Schwimmen und Tauchen
Malta ist prädestiniert, um ausgiebig zu schwimmen und zu tauchen. Neben Riffen und Höhlen warten einige Wracks, die es zu erforschen gilt. Das Wasser auf Malta ist herrlich klar und bietet somit erstklassige Sichtverhältnisse. Entdecke schillernde Korallen, traumhafte Lagune und bunte Fische. Die Fischvielfalt kann sich besonders sehen lassen. Manchmal tummeln sich sogar Papageienfische in den Riffs. Ziel vieler Taucher ist jedoch das Wrack Rozi, das im Norden Maltas auf Grund liegt. Wer jedoch nichts mit Schiffswracks anfangen kann, schaut sich Coral Garden an. Genieße einfach die unberührte Wasserwelt und die Ruhe, die in den Tiefen des Meeres möglich ist.
Natürlich ist Wassersport auch an der Meeresoberfläche möglich. Schwimmen, Kiten und Windsurfen sind nur ein paar von vielen Sportarten, die Urlauber auf Malta wahrnehmen können. Auch Segeln, Kanufahren und Wasserski stehen zum Angebot. Malta bietet somit verschiedene Möglichkeiten, um das Meer vollkommen genießen zu können.
Golfen
Etwas entspannter und ruhiger geht es beim Golfen zu. Malta hat insgesamt vier Golfanlagen zu bieten, die Golfliebhaber nutzen können. Hier sind jedoch nicht nur Profis willkommen, sondern auch Anfänger, die sich mit Abschlägen vertraut machen möchten. Das milde Klima und der unterschiedlichen Parcours laden ein, um das eigene Handicap zu verbessern und eine angenehme Auszeit an der frischen Luft zu verbringen. Wichtig ist jedoch, sich zunächst mit dem passenden Equipment auszustatten. Urlauber, die keine Golfausrüstung im Gepäck haben, können sich gegen Aufpreis auf Malta Schläger und Bälle ausleihen.
Klettern
Nicht nur der Strand und das Meer sind auf Malta faszinierend. Die Inseln haben auch interessante Felsen und Berge zu bieten. Diese laden praktisch zum Klettern, Bouldern oder Deep Water Soloing ein. Es gibt inzwischen mehr als 1.000 Kletterrouten, die unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unterliegen. Somit findet sich für jeden Aufsteiger ein passender Platz zum Klettern an.