Wetterdatenquelle: wetter Malta zwei wochen

Jean Parisot de la Valette (1494 - 21.08.1568) stammte aus einer adligen Familie auss der Provence in Frankreich. Mit zwanzig Jahren entschloss er sich, dem Johanniterorden beizutreten. Während eines Seegefechts im Jahre 1541 wurde Valette schwer verwundet und gefangen genommen. Nach einem Jahr Galeerensklave kam er im Rahmen eines Gefangenenaustausches wieder frei.

Danach durchlief Valette fast alle wichtigen Ämter des Ordens. Er übernahm unter anderem den schwierigen Posten des Gouverneurs von Tripolis und dank seiner militärischen Fähigkeiten stieg er 1554 zum Admiral der Ordensflotte auf. 1557 wurde er einstimmig zum Grossmeister des Ordens gewählt und machte sich daran, die Unabhängigkeit des Ordens zu stärken, indem er den spanischen Philipp II. veranlasste, den Johannitern die Zuständigkeit in Lehnsstreitigkeiten zuzubilligen. Beim Vizekönig von Sizilien setzte er durch, dass der Orden künftig nicht mehr um Belehnung nachsuchen musste. Ausserdem erreichte er, dass die Rechte und Privilegien, die bisher für den maltesischen Adel galten, auch auf den Orden übertragen wurden.

Zu seiner schwierigsten Aufgabe wurden die Vorbereitungen zur Abwehr des sich abzeichnenden Türkenangriffs. Dieser begann am 18. Mai 1565 mit einer 40.000 Mann starken Invasionsstreitmacht unter Admiral Piale Pascha und General Mustafa Pascha, welcher später unter dem Titel “Great Siege” in die maltesische Geschichte einging. Dank seines taktisches Geschicks und seine militärische Erfahrung verhinderten er die Eroberung Maltas bis die Türken schliesslich am 8. September 1565 aufgaben.

Nach diesem grandiosen Sieg trug ihm Papst Pius V. die Kardinalswürde an, doch Valette lehnte ab.

Am 28. März 1566 legte er den Grundstein für Maltas zukünftige Hauptstadt Valletta, die nach ihrer Fertigstellung 1571 seinen Namen erhielt. Jean Parisot de la Valette war zu diesem Zeitpunkt bereits tot; er war am 21. August 1568 einem Schlaganfall erlegen. Er wurde in der Ordenskirche von Birgu beigesetzt und später in die St. John's Co-Cathedral von Valletta umgebettet. Auf seinem Grabstein ist zu lesen: „Er war das Schutzschild Europas“.

Gratis Touren in Valletta


Malta Ausflüge & Aktivitäten

Malta bietet eine Vielzahl von faszinierenden Ausflügen und Aktivitäten, die das Herz jedes Reisenden höher schlagen lassen. Von der Erkundung der reichen Geschichte der UNESCO-Weltkulturerbestätten wie der Megalithtempel von Ħaġar Qim bis hin zu aufregenden Wassersportarten wie Tauchen und Segeln entlang der atemberaubenden Küste gibt es unzählige Möglichkeiten, die Schönheit und Vielfalt der Insel zu erleben. Mit einer Fülle von Aktivitäten für Abenteurer, Kulturliebhaber und Genießer gleichermaßen ist Malta ein wahrhaft vielseitiges Reiseziel, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.

Hier finden Sie spannende Ausflüge und Touren auf Malta, die Sie bequem von zu Hause buchen können.

Malta Ausflüge buchen

Malta Urlaub buchen

0991 - 2967 69134

Buchung & Beratung durch das Servicecenter unseres Reisebüropartners: Buchungsanfrage

Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr
So 09:00-14:00 Uhr

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Malta Covid-19 Informationen

Aktuelle News zum Coronavirus (COVID-19) auf Malta. Wir halten Sie über aktuelle Maßnahmen und Änderungen auf dem Laufenden...

Aktuell gibt es keine Einschränkungen bei der Einreise nach Malta!

Social Media




Newsletter Anmeldung

* Pflichtfeld